"Rathaus des Handwerks"

• Maler
  • Lackierer

Die Innungsarbeit:

Die Innung ist Mitglied im LIV Sachsen des Maler- und Lackiererhandwerks.

Die Innung ist zur Abnahme der Zwischen- und Gesellenprüfung ermächtigt.

Vorstandssitzungen finden meist monatlich statt. Es werden jährlich ca. 5 Innungsveranstaltungen durchgeführt, die Veranstaltungsorte wechseln, um alle Gebiete des Landkreises zu erreichen. Die Jahreshauptversammlung wird Ende Januar mit Partnern in geselligem Rahmen gestaltet. Zu den Innungsversammlungen halten Referenten, oft organisiert über die Gastmitglieder, gewerkspezifische Fachvorträge oder es werden allgemeine unternehmerische oder betriebswirtschaftliche Themen behandelt. Es werden immer Vertreter des Fachverbandes Farbe Sachsen eingeladen, die über News, neue Regelungen und Vorschriften, Werbeaktionen u.ä. berichten. Ebenso regelmäßig werden die Fachlehrer der Berufsschule zu allen Veranstaltungen eingeladen und berichten über den aktuellen Stand der Ausbildung und das Prüfungswesen. Jährlich wird ein Innungsausflug organisiert, der gerne auch mehrtägig sein kann.
In der Innung werden die Traditionen gepflegt: neue Mitglieder erhalten toll gestaltete Schmuckurkunden über die Innungsmitgliedschaft, die Senioren werden zu Jubiläen besucht und zur Jahreshauptversammlung und den Ausflügen eingeladen.

Weitere Informationen zur Innung, Mitgliedsbetrieben, Ausbildung und zum Innungsleben sowie Termine unter www.malerinnung-bautzen.de

Aufnahmeantrag Maler-und Lackiererinnung

Download Aufnahmeantrag

Als geschäftsführende Stelle der angeschlossenen Innungen vertritt sie die Interessen des Handwerks in der Region, berät über Handwerksrecht, Handwerksordnung, Arbeits-, Sozial- und Tarifrecht und bearbeitet allgemeine Rechtsfragen.

2016 © Kreishandwerkerschaft Bautzen