"Rathaus des Handwerks"

Fachgebiete:
  • Installateur- und Heizungsbauer
  • Klempner

Mitglied im Fachverband SHK Sachsen.

Die Innungsarbeit:

Regelmässig sind alle Innungsbetriebe zu Mitgliederversammlungen eingeladen. Es werden Schulungen zu technischen, betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Themen angeboten. Jährlich werden mehrtägige Fortbildungsveranstaltungen durchgeführt.

Die Innung organisiert Schulungen für die Fachrichtungen Gas, Wasser und Öl und führt sie für ihre Mitgliedsbetriebe durch.

Die Innung wirbt aktiv um Lehrlinge an den Mittelschulen und beteiligt sich an den Berufemärkten des Landkreises.

Die Innung fungiert als Interessenvertretung gegenüber dem Landkreis und in den Kommunen.
Innungsvertreter arbeiten in örtlichen Installateurausschüssen mit.

Als geschäftsführende Stelle der angeschlossenen Innungen vertritt sie die Interessen des Handwerks in der Region, berät über Handwerksrecht, Handwerksordnung, Arbeits-, Sozial- und Tarifrecht und bearbeitet allgemeine Rechtsfragen.

2016 © Kreishandwerkerschaft Bautzen